TREFFPUNKT DER WISSENSCHAFT

Tagungen und Symposien

Hochrangige wissenschaftliche Symposien zu aktuellen Themen der gesamten Medizin machen die Veranstaltungen der Deutsch-Baltischen Ärztegesellschaft zu einem wichtigen Treffpunkt unterschiedlicher Fachdisziplinen. Diese Tagungen finden mindestens einmal jährlich im Rahmen der Mitgliederversammlungen statt und werden rotierend von den einzelnen Ländersektionen ausgerichtet. Außerdem ist die Gesellschaft an der Organisation weiterer Symposien beteiligt (z. B. Baltisch-Deutsches Symposium für Pathologie der IAP).

Mitgliederversammlung 2023

Berlin

In Deutschlands Hauptstadt Berlin trafen sich die Mitglieder der Deutsch-Baltischen Ärztegesellschaft vom 24. - 27.08.2023. Auch wegen des wissenschaftlichen Fokusthemas "Herzerkrankungen" mit vielen Vorträgen und Diskussionen rund um den Schwerpunkt, konnten wir eine große Anzahl an Teilnehmern an der Spree begrüßen. Das vielseite Rahmenprogramm, u.a. in der 

Landesvertretung des Freistaats Sachsen, erlaubte es erneut, dass sich die Mitglieder der vier Landessektionen intensiv austauschten, um die Aufgaben dieses lebendigen Vereins auch in Zukunft zu erfüllen.



Mitgliederversammlung 2022

Tallinn

Im Jahr 2022 konnte nach mehrjähriger, durch die Pandemie bedingter Pause ein gemeinsames Treffen unserer vier Ländersektionen im wunderschönen Tallinn stattfinden. Wir freuen uns, dass bei dieser gut besuchten Veranstaltung vieler unserer Mitglieder anreisten, um die enge Verbundenheit der Deutsch-Baltischen Ärzte

mit Leben zu füllen. Als medizinischer Schwerpunkt wurden für die Teilnehmer wissenschaftliche Vorträge zu Tabak-assoziierten Erkrankungen präsentiert. Das attraktive Rahmenprogramm gab unseren Mitgliedern aber auch viel Raum für Gespräche, um die Ziele unserer Ärztegesellschaft voranzutreiben.




Mitgliederversammlung 2019

Nürnberg

Vom 29.08. - 01.09.2019 trafen sich die Mitglieder der Deutsch-Baltischen Ärztegesellschaft in Nürnberg zur jährlichen Mitgliederversammlung. Die Referenten aus Deutschland und dem Baltikum hielten in diesem Rahmen interessante Vorträge zum Themenschwerpunkt „alkoholische Erkrankungen“. Der interdisziplinäre wissenschaftliche Austausch von Medizinern

der verschiedenen Ländersektionen spielte bei der Begegnung in der Frankenmetropole wieder eine wichtige Rolle. Daneben konnte die deutsche Sektion als Gastgeber mit spannenden Führungen die wechselhafte Geschichte und einnehmende Atmosphäre Nürnbergs für die Teilnehmer erfahrbar machen.



Mitgliederversammlung 2018

Riga

Die 27. Mitgliederversammlung der Deutsch-Baltischen Ärztegesellschaft fand vom 20.-23.09.2018 in der lettischen Hauptstadt Riga statt. Der wissenschaftliche Fokus bei den Vorträgen lag dort bei dem Thema "Ernährung". Interessante Vorträge von Medizinern aus den teilnehmenden Ländern brachten die Teilnehmer auf den aktuellen Stand.

Die lettische Sektion als Gastgeber hat ein reizvolles Kulturprogramm zusammen-gestellt, das uns die schöne Stadt Riga näher brachte. Als ein Highlight wird den Teilnehmern der Besuch im Museum der Medizinischen Geschichte mit einem Chorkonzert im Gedächtnis bleiben.



Mitgliederversammlung 2017

Hamburg

Mitglieder und Freunde der Deutsch-Baltischen Ärztegesellschaft e.V. haben sich vom 14. - 18. September 2017 in der Hansestadt Hamburg zu unserer 26. Jahres-versammlung getroffen. Im Zentrum des wissenschaftlichen Teils der Veranstaltung, die wir im Pathologischen Institut des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) abhalten konnten, stand diesmal das Thema „Infektionserkrankungen“. Ein breites Portfolio an Vorträgen aus den verschiedenen Sektionen sorgte bei den Zuhörern für reges Interesse.

Neben den Begegnungen und dem persönlichen Austausch der Teilnehmer aus den verschiedenen Sektionen wurde wieder ein umfangreiches kulturelles Programm geboten: Dankenswerterweise ermöglichte uns das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin eine Führung durch seine Räumlichkeiten. Darüber wurden unserer Gesellschaft bei einer Hafenrundfahrt, dem Besuch des Museums für Hamburgische Geschichte und bei einer Stadtführung die Reize der Stadt an der Elbe näher gebracht.